Programme

Lehrentwicklung unter Dach und Fach stellen 

Mit einem Dach und dem nötigen Fachwerk wird das stabile Haus gebaut, d.h. Lehrentwicklung ist eine organisationale Aufgabe und zugleich eine  Aufgabe innerhalb der Fachkultur. Wir folgen diesem Bild in der Bezeichnung der zwei Programmzugänge zur Bildung der Community of Professionals.

Lehren kombiniert zwei komplementäre Ansätze: Zum einen betrachten wir Hochschulen als Organisationen und befassen uns mit der Frage, welche Handlungskonstellationen in der Organisation Hochschule gebildet werden können und müssten, um der institutionellen Verantwortung für die Lehre Rechnung zu tragen. Zum anderen betrachten wir Hochschulen als einen eher losen Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die vornehmlich in ihrer jeweiligen Disziplin verankert sind. Lehre wird hier innerhalb der Fachkultur weiterentwickelt. Beide Ansätze verschränken sich produktiv. Tatsächlich sind disziplinäre Prägungen, fachspezifische Lehrverständnisse, Traditionen und sogar sprachliche Konventionen entscheidend dafür, ob und wie Lehrinnovationen angenommen werden. Zugleich sind ein überfachlicher Gesamtüberblick und ein umfassendes Verständnis für die organisationalen Charakteristika an Hochschulen unerlässlich für das Gelingen und für eine langfristige Verankerung von Studienreformprojekten. Daher arbeitet Lehren mit zwei Zugängen, dem Dachprogramm und dem Fachprogramm.

Dachprogramm

Hochschullehre gemeinsam gestalten

Das Lehren Dachprogramm konzentriert sich mit einem überfachlichen Ansatz auf Organisationsentwicklung und lehrbezogenes Veränderungsmanagement zur Gestaltung von Lehr-/Lernstrukturen und -kulturen. Es bringt Personen aus Hochschulleitung, Hochschullehre, Hochschuldidaktik und Hochschulmanagement in einen intensiven Dialog über Lehre.
Die Teilnehmenden bauen durch multiperspektivisches Lernen untereinander in der Teilnehmergruppe ihre strategische Handlungsfähigkeit aus. Das macht sie erfolgreicher darin, ihre konkreten Lehrentwicklungsansätze nachhaltig in den Hochschulstrukturen zu verankern und auch zu transferieren.


Zielgruppen des Lehren Dachprogramms
Professorinnen und Professoren, die sich über die einzelne Lehrveranstaltung hinaus mit der Weiterentwicklung der Lehre an ihrer Hochschule befassen,
Personen aus der Hochschulleitung und aus leitenden Funktionen im Bereich Studium und Lehre,
Personen aus Hochschuldidaktik und lehrbezogenen Entwicklung an Hochschulen.

Im Zeitraum 2010-2016 wurden die Vorläufer dieses Programms bereits viermal umgesetzt und gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitforschung weiter entwickelt. Teilnehmende der bisherigen Programme finden Sie in der Community of Professionals.
Publikationen zum Programm lassen wir Ihnen gerne zukommen.


Teilnehmerkreis:
32 Personen (nach Möglichkeit je 10 Personen aus Hochschulleitung, Hochschullehre und Hochschuldidaktik/-management).


Dauer:
1 Jahr, 5 Workshops,  je 2,5 Tage.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des neuen Dachprogramms 2018 stehen fest.

Teilnehmerliste Dachprogramm 2018.


Ort:
Tagungsschloss Hasenwinkel (bei Wismar).

 

Fachprogramm

Lehrentwicklung als Aufgabe innerhalb der Fachkultur

Das Lehren Fachprogramm versteht sich als eine aktionsorientierte Fokus­gruppe und konzentriert sich inhaltlich auf disziplinspezifische Heraus­for­de­rungen, die in der Tiefe analysiert und bearbeitet werden. Zudem steht für die Beratung hinsichtlich des Transfers erfolgreicher Lehrprojekte ein hochschul­politischer Mentor zur Verfügung. Jedes Projekt­team erhält auf Wunsch einen Vor-Ort-Besuch.

Fachprogramm 2018/19: künstlerische Musikerbildung

Ihr Projekt ist unser Programm

Sie haben eine Vision, wie man Musik an künstlerischen Hochschulen lehren müsste, statt nur den Alltag zu bewältigen? Wir geben Ihnen den Raum, in Ruhe daran zu arbeiten, wie künstlerische Lehre ihrer Verantwortung für die Absolventen und deren veränderten beruflichen Perspektiven besser gerecht werden kann.

Ranga Yogeshwar, zusammen mit dem Lehren Kolleg 2013, zeigt Wege zur aktivierenden Vermittlung von Mathematik in der Ingenieurausbildung auf.

Weiterführende Materialien

Broschüre Mathematik in der Ingenieur­aus­bil­dung
(PDF-DOWNLOAD zur Fachgruppe 2013 „Mathematik in der Ingenieur­aus­bil­dung”

„Schöner Lehren”, das Magazin zur Fachgruppe 2015 „Sprach- und Literaturwissenschaften, Geschichtswissenschaften”  kann per E-Mail bei uns angefordert werden.