Programme

Lehrentwicklung unter Dach und Fach stellen

Mit einem Dach und dem nötigen Fachwerk wird das stabile Haus gebaut, d.h. Lehrentwicklung ist eine organisationale Aufgabe und zugleich eine Aufgabe innerhalb der Fachkultur. Dieses Bild war leitend für die Bezeichnung der zwei Programmzugänge zur Bildung der Community of Professionals.

Lehren kombinierte zwei komplementäre Ansätze: Zum einen betrachteten wir Hochschulen als Organisationen und befassten uns mit der Frage, welche Handlungskonstellationen in der Organisation Hochschule gebildet werden können und müssten, um der institutionellen Verantwortung für die Lehre Rechnung zu tragen.

Zum anderen betrachteten wir Hochschulen als einen eher losen Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die vornehmlich in ihrer jeweiligen Disziplin verankert sind. Lehre wird innerhalb der Fachkultur weiterentwickelt. Beide Ansätze verschränken sich produktiv. Tatsächlich sind disziplinäre Prägungen, fachspezifische Lehrverständnisse, Traditionen und sogar sprachliche Konventionen entscheidend dafür, ob und wie Lehrinnovationen angenommen werden. Zugleich sind ein überfachlicher Gesamtüberblick und ein umfassendes Verständnis für die organisationalen Charakteristika an Hochschulen unerlässlich für das Gelingen und für eine langfristige Verankerung von Studienreformprojekten. Daher arbeitete Lehren mit zwei Zugängen, dem Dachprogramm und dem Fachprogramm.

Dachprogramm

Hochschullehre gemeinsam gestalten

Das Lehren Dachprogramm konzentrierte sich mit einem überfachlichen Ansatz auf Organisationsentwicklung und lehrbezogenes Veränderungsmanagement zur Gestaltung von Lehr-/Lernstrukturen und -kulturen. Es brachte Personen aus Hochschulleitung, Hochschullehre, Hochschuldidaktik und Hochschulmanagement in einen intensiven Dialog über Lehre.

Die Teilnehmenden bauten durch multiperspektivisches Lernen untereinander in der Teilnehmergruppe ihre strategische Handlungsfähigkeit aus. Das machte sie erfolgreicher darin, ihre konkreten Lehrentwicklungsansätze nachhaltig in den Hochschulstrukturen zu verankern und auch zu transferieren.

Fachprogramm

Lehrentwicklung als Aufgabe innerhalb der Fachkultur

Das Lehren Fachprogramm konzentrierte sich auf disziplinenspezifische Herausforderungen in der Lehre, die gemeinsam analysiert und bearbeitet wurden.

Die Teilnehmenden brachten ihre eigenen Lehrprojekte mit, so dass allgemeine Problemstellungen an konkreten Beispielen sichtbar und lösbar wurden. Durch Impulsvorträge, Workshops und kollegiale Beratung entwickelten die Teilnehmenden ihre eigene Lehre weiter. Sie wurden zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für gute Lehre an ihren Hochschulen. Im Fokus stand deshalb auch der Transfer der Studienreformprojekte in die Regellehre.

Wer hat teilgenommen?

Akteursgruppen

  • Lehrende (Prof.)
  • HS-Didaktik/-Management
  • Hochschulleitung
  • Wiss. Mitarbeitende

Fächergruppen

Hochschultypen

  • Universitäten
  • FH/HAW/TH
  • Musik-/Kunsthochschulen
  • Private Hochschulen
  • andere

Regionen