„Lehrende haben ein Recht darauf, ihre Lehre so zu gestalten, dass sie ihnen selbst Freude macht. Davon profitieren auch die Studierenden.“
Werdegang:
Seit 2014 Akkreditiert als Hochschuldidaktiker (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik).
Seit 2012 Mitherausgeber des Neuen Handbuch Hochschullehre.
Seit 2011 Mitglied im Vorstand und Parlament Lehre der TU München.
Seit 2011 Leitung der Hochschuldidaktik „ProLehre“ an der TU München.
2006-2011 Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik „ProLehre“ an der TU München.
2003-2006 Promotion in Informatik an der TU München.
Seit 2002 freiberuflicher Dozent und Moderator in der Hochschuldidaktik.
1995-2002 Studium der Informatik und Pädagogik an der TU Darmstadt und UBC Vancouver.
Themen:
Fachsensible Hochschuldidaktik, Lehrenden-Ausbildung, Individuelle Lehr- und Projektberatung, Fachspezifische und Hochschulweite Stärkung der Lehre und Lehrkultur, hochschuldidaktische Strategie- und Programmentwicklung, Ingenieurdidaktik, Medizindidaktik.
Kontakt:
http://www.prolehre.tum.de/