„Didaktische Weiterbildung ist sowohl in meiner eigenen Funktion als Hochschullehrer aber auch hinsichtlich der Weiterentwicklung didaktischer Kompetenzen von interessierten Lehrenden an der Hochschule ist ein zentraler Baustein meiner Arbeit.“

Werdegang:

Seit 2012 Projektleiter im Qualitätspakt-Lehre Projekt „Studium Integrale und dezentrale Qualitätsverbesserung“ an der EAH Jena.
Seit 2001 bis 2014 Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung (mit Unterbrechung von 3 Jahren).
Seit 1994 Professur an der EAH Jena im FB Wirtschaftsingenieurwesen.
Seit 1991 Projektleiter und Partner in Mittelständischer Unternehmensberatungsgesellschaft in Hamburg.
1990-1991 Oberingenieur am AB Arbeitswissenschaft der TU Hamburg.
1985-1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Hamburg.
1991 Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Hamburg.
1985 Diplom Wirtsch.-Ing. an der TU/FH/Uni Hamburg.

Themen:

Vermittlung von Lehr- und Lernmethoden für die Aus- und Weiterbildung; Methodik „Problem-basiertes Lernen“; Neue Methoden an eine größere Anzahl interessierter KollegInnen herantragen; Hochschulweites Qualitätspakt-Lehre-Projekt „Studium Integrale und dezentrale Qualitätsverbesserung“.

Kontakt:

b.schmager[at]eah-jena.de