„Vorstellungen davon was es heißt Mensch zu sein und wie wir als Menschen leben wollen bestimmen Bildungsziele mit, oft implizit. Vorstellungen von Bildungszielen bestimmen Lehre und Lehrentwicklung mit, oft implizit. Ich bin überzeugt, dass wir diese Themen in Lehr- und Hochschulentwicklung reflektieren müssen.“

Werdegang:

Seit 2014 Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Hartmut Rosa, Lehrstuhl für Allg. und Theoretische Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Seit 2006 Freiberufliche Teamentwicklerin und systemischer Coach.
Seit 2012 Lehrentwicklung.
2012 Abschluss der Ausbildung zum Systemischen Coach und zur Teamentwicklerin.
2008- 2012 Studienberaterin.
2006-2008 Psychologin in der beruflichen Rehabilitation.
1998-2006 Redakteurin.
2005 Diplom-Psychologin (inkl. Ausbildung in Konflikt- und Problembearbeitung).

Themen:

Liberal Arts Education, überfachliche Lehre, Moderation und Prozessbegleitung bei Studiengangsentwicklungen und –veränderungen, Moderation von Teamentwicklungen bei Lehrenden von Studiengängen und Instituten, Moderation und Moderationsmethoden, Coaching und Beratung von Lehrenden, Schreibdidaktik.

Kontakt:

Keding(at)leuphana.de