„Willst Du erkennen, so lerne zu handeln. Und: Handle stets so, dass die Zahl der Möglichkei-ten wächst. So lauten ästhetischer und ethischer Imperativ nach Heinz v. Foerster, ein gutes Motto für gute Lehre (und Lebensführung).“

Werdegang:

2017: EFRE-Projekte: „Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation“ und „Mentoren in der e-CarSharing-Kommunikation“.
2009-2017: Diverse Forschungsprojekte im Bereich Medienmanagement und Medienökonomie, Gutachter des Wissenschaftsrates, Berufung in die Forschungskommission der Ostfalia, Bestellung zum Forschungsbeauftragten der Fakultät (seit 2014), Mitglied im Ausschuss zur Überarbeitung  der Lehrevaluation (2013-2016), Studiengangskoordinator Kommunikationsmanagement (M.A., seit 2015) und Medienmanagement (B.A., 2009-2015).
Seit 2009 Professor für Kommunikationsmanagement an der Ostfalia, Aufbau von Lehrredaktion Fernsehen und Lehrradio „OHR (Ostfalia Hochschul-Radio).
2008 Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität Koblenz-Landau.
2005/2006 Vertretung der Professur für Journalistik, insbes. Internationale Mediensysteme, Universität Leipzig.
2007 Habilitation und venia legendi „Kommunikations- und Medienwissenschaften“ (Universität Leipzig).
1999 Promotion in Journalistik (Technische Universität Dortmund), „sehr gut“ 1992 Prädikatsexamen Wirtschaftswissenschaften, Dipl.-Kfm., (FU Hagen).
1992-2010  Wirtschaftsfilmproduzent,  Drehbuchautor,  TV-Moderator  sowie  Projektmanager in Medienmanagement (u. a. F.A.Z., Plötz-Verlag, Rudolf Müller-Fachverlage) und strategischer Kommunikation (u.a. BASF SE, SAP SE, ABB AG, Audi AG).
1986-2009 freier Journalist für Tageszeitungen (Mannheimer Morgen, Handelsblatt, u.a.), öffentlich-rechtlichen Hörfunk (SDR), privates Fernsehen (RNF, RTL).
1984-1986 Tageszeitungsvolontariat und Arbeit als Redakteur (Weinheimer Nachrichten und Mannheimer Morgen).

Themen:

Ökonomie der Publizistik, Medienmeritorik und Nichtmarktökonomie der Medien. Medienmanagement im Zeitalter des Web X.0; Location Based Services in der Medienkommunikation;Kommunikationswissenschaft und ihre Modellierung; Journalistische Darstellungsweisen und methodische Recherche.

Kontakt:

h.rau(at)ostfalia.de