bild_jochen_berendes„Teaching and learning are correlative or corresponding processes, as much so as selling and buying. One might as well say he has sold when no one has bought, as to say that he has taught when no one has learned.“ (John Dewey)

Werdegang:

Seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt SKATING, Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (GHD).
2008-2012 Koordination der Lehre des Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
2003-2008 Tätigkeiten im Bereich interdisziplinärer Ethik-Lehre am IZEW, Universität Tübingen, v.a. Koordination des Landesweiten wissenschaftlichen Begleitprogramms zur Einführung des Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudiums. Projekt „Verantwortung wahrnehmen“ – Ethik als Schlüsselqualifikation für modularisierte Studiengänge.
2001-2003 Wissenschaftlicher Angestellter der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Forschungsstelle Luther-Register, Tübingen.
1999-2000 Wissenschaftlicher Redakteur des internationalen Referatenorgans Germanistik.
1996-1999 Promotionsstipendium der DFG.
1984-1995 Studium der Germanistik und Philosophie an den Universitäten Münster, Wien und Tübingen.

Themen:

Etablierung von hochschuldidaktischen Informations-, Fortbildungs- und Beratungsangeboten für die Lehrenden, für Studiengänge und Organisationseinheiten der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Schreibberatung für Studierende.

Kontakt:

jochen.berendes(at)hs-karlsruhe.de