Meine Beweggründe: Ich wünsche mir mehr Frauen in verantwortlichen Positionen an Hochschulen. Hierzu möchte ich einen Beitrag als Mentorin leisten, denn gerade als Frau in einer Führungsposition fehlen einem oftmals Austauschmöglichkeiten auf “Augenhöhe”. Aus diesem Grunde habe ich das Programm “Professorinnen2” initiiert und mit engagierten Kolleginnen entwickelt.

Dienstort: Fachhochschule Potsdam

Wohnort: Berlin

Aktuelle Position(en) an der Hochschule: Professorin für Sozialpädagogische Handlungskonzepte im Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften.

Erfahrungen als Mentorin: Ich war schon vielfach Mentorin für Studierende, für Mitarbeiterinnen und Kolleginnen. Außerhalb der Hochschule bilde ich Frauen weiter, die Führungsverantwortung übernehmen möchten.

Erfahrungen mit Führungsaufgaben: Innerhalb von Hochschule als Prorektorin, als Vizepräsidentin, als Vorsitzende von Berufungskommissionen, als Vorsitzende der Ständigen Kommission für Studium und Lehre, als Frauenbeauftragte und in Drittmittelprojekten.
Außerhalb von Hochschule als Schulleiterin.

Erfahrungen in Gremien: Ich habe mich immer in Gremien engagiert: im Institutsrat, im Fachbereichsrat, im Direktorium unserer Weiterbildungseinrichtung, in Berufungskommissionen und der Ständigen Kommission für Studium und Lehre. Außerdem bin ich Mitglied in Vereinen, Beiräten sowie beruflichen Netzwerken.

Erfahrungen in der Hochschulleitung: Ich habe vielfältige Erfahrungen in der Hochschulleitung gesammelt. Zuletzt 4,5 Jahre als Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie als erste Vertreterin des Präsidenten an der FH Potsdam.