Meine Beweggründe: Eigene Erfahrungen mit männlich dominierten Machtstrukturen und die Erfahrung, wie hilfreich eine Person des Vertrauens in den ersten Jahren der Professur gewesen ist.

Dienstort: Universität Kiel

Wohnort: Kiel

Aktuelle Position(en) an der Hochschule: Professorin für Empirische Bildungsforschung am Institut für Pädagogik; Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung; Mitglied des Senats der Universität Kiel.

Erfahrungen als Mentorin: Mehrfach Mentorin von Studierenden, einmalig Mentorin einer Wissenschaftlerin in der Post-Doc-Phase. Außerdem bringe ich meine Erfahrungen als ausgebildete systemische Beraterin in die kollegiale Begleitung mit ein.

Erfahrungen mit Führungsaufgaben: 13-jährige Erfahrung als Abteilungsleiterin, 10-jährige Erfahrung als Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung.

Erfahrungen in Gremien: Seit meiner Promotionszeit bin ich ständig Mitglied irgendeines Hochschulgremiums. Seit ich Professorin bin, habe ich Erfahrungen im Senat, im Fakultätsrat, in diversen Ausschüssen und Berufungskommissionen gesammelt.

Erfahrungen in der Hochschulleitung: Als Senatorin habe ich indirekte Erfahrungen sammeln können, aber ich war noch kein Mitglied einer Hochschulleitung im engeren Sinn.