Meine Beweggründe: Ich habe in meiner Laufbahn als Professorin im Ingenieurbereich gute Erfahrungen gemacht. Die Übernahme von verantwortlichen Positionen in Hochschulen hat mir stets einen vielseitigen Einblick in das Gesamtsystem Hochschule verschafft verbunden mit der Möglichkeit, mein Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten. Diese Erfahrungen möchte ich gerne weitergeben.

Dienstort: Aachen

Wohnort: Aachen

Aktuelle Position(en) an der Hochschule: Professorin für Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen und CAM, Prodekanin für Studium und Lehre, Vorsitzende des Studienbeirates, Fachbereichsrates und des beschließenden Ausschusses, Evaluationsbeauftragte.

Erfahrungen als Mentorin: Innerhalb der Hochschule für Kolleginnen, Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, außerhalb der Hochschule für Absolventinnen.

Erfahrungen mit Führungsaufgaben: Prorektorin Technologietransfer und Weiterbildung, (FH Kiel 1996 – 1999), Dekanin FB Maschinenwesen (FH Kiel 2002 – 2004), Vorsitzende das Hochschulrates (FH Kiel 2007 – 2016), Prodekanin für Studium und Lehre (FH Aachen seit 2012).

Erfahrungen in Gremien: Senatorin (FH Kiel und FH Aachen), Vorsitzende der Gleichstellungskommission (2006 – 2016), Vorsitzende der Evaluationskommission (seit 2010), Vorsitzende von Prüfungsausschüssen (FH Kiel und FH Aachen), Mitglied und Vorsitzende in diversen Berufungskommissionen.

Erfahrungen in der Hochschulleitung: Prorektorin Technologietransfer und Weiterbildung, (FH Kiel 1996 – 1999) sowie kommissarische Rektorin (1997), Dekanin (2002), Prodekanin (seit 2012), Hochschulrätin (2007 – 2016).