Meine Beweggründe: Persönlich bin ich schon sehr lange positiv zu Mentoring eingestellt, aus Gründen der Chancengerechtigkeit wie der Personalentwicklung.
Ich betrachte das Mentoring-Tandem/Netzwerk als ein Trampolin, auf dem die Mentees noch höher springen, sich also noch besser entwickeln können als das nur mit den eigenen Kräften möglich wäre.

Dienstort: Hamburg

Wohnort: Hamburg

Aktuelle Position(en) an der Hochschule: Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Gleichstellung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Professorin für Physik und Gender an der HAW Hamburg, Außerplanmäßige Professorin für Physik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Erfahrungen als Mentorin: Mentorin für Nachwuchswissenschaftlerinnen z. B. an der Ruhr-Universität Bochum.

Erfahrungen mit Führungsaufgaben: Vielfältige Erfahrungen u. a. in Universitäten, Max-Planck-Institut, HAW Hamburg.

Erfahrungen in Gremien: Zahlreiche Gremienerfahrungen u. a. in Universitäten, Max-Planck-Institut, HAW Hamburg.

Erfahrungen in der Hochschulleitung: Seit 2007 Vizepräsidentin der HAW Hamburg.