Meine Beweggründe: Auf die Funktion und die Aufgaben in Hochschulleitungen wird man m. E. häufig nur unzureichend vorbereitet. Hat man eine Funktion in der Hochschulleitung übernommen (z. B. als Vizepräsident/in), ist die Findung der eigenen Rolle in Situationen hierarchischer, aber auch lateraler Führung (ohne direkte Weisungsbefugnis) häufig nicht einfach. Dann ist es wichtig, sich mit Personen auszutauschen, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben und sie zu teilen bereit sind. Diese Mentoren oder Coaches sollten keinen direkten Bezug zu der eigenen Hochschule haben, damit es möglich ist, ein besonderes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Da mir diese Person zu Beginn meiner Tätigkeit/Funktion gefehlt hat, stelle ich mich gern als Mentorin bzw. Sparringspartnerin für Frauen in ähnlichen Situationen zur Verfügung (insbesondere vor oder zu Beginn einer Tätigkeit in der Hochschulleitung).

Dienstort: Wildau

Wohnort: Berlin

Aktuelle Position(en) an der Hochschule: Professorin (Allgemeine BWL, Betriebliche Steuerlehre). Seit 12|2017 Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Seit 2010 Leitung des Studiengangs Wirtschaft und Recht (Bachelor und Master).

Erfahrungen als Mentorin: (Inoffiziell) am Fachbereich für neu berufene Professorinnen.

Erfahrungen mit Führungsaufgaben: Als Vizepräsidentin für Studium und Lehre (mit Personalverantwortung für ca. 10 – 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

Erfahrungen in Gremien: Mehrere Jahre Mitglied des Fachbereichsrats, aktuell Vorsitz der Qualitätskommission für Studium und Lehre (Kommission des Senats der Hochschule im Bereich der Systemakkreditierung); Vorsitz in Berufungskommissionen sowie Teilnahme an Berufungskommission als Mitglied; 2019 ins Leben gerufen: Strategiekommission für Studium und Lehre (Kommission des Präsidiums der Hochschule) u.a.

Erfahrungen in der Hochschulleitung: Seit 12|2017 als Vizepräsidentin für Studium und Lehre (dort zuständig für die Weiterentwicklung und Koordination hochschulweiter studienvorbereitender, studienbegleitender sowie hochschuldidaktischer Maßnahmen (einschließlich E-Learning und E-Assessment); die Weiterentwicklung von Lehr- und Prüfungsformaten und Förderung des hochschulweiten Austauschs darüber; die Leitung der abteilungs- und fachbereichsübergreifenden „Arbeitsgruppe Studium & Lehre“ als Kommission des Präsidiums.