Meine Beweggründe: Ich habe mich schon während meiner Zeit an der Universität Regensburg als stellvertretende Hochschulfrauenbeauftragte mit dem Zuständigkeitsbereich Nachwuchsförderung für die Perspektiven von Frauen in der Wissenschaft engagiert. Auch an meinem jetzigen Dienstort ist mir die Förderung von weiblichem wissenschaftlichem Nachwuchs ein besonderes Anliegen.

Dienstort: Heidelberg

Wohnort: Meckesheim

Aktuelle Position(en) an der Hochschule: W3 Professur für Soziologie; Geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education; Projektleitung von insgesamt 3 Projekten zur Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung.

Erfahrungen als Mentorin: Ich hatte bislang keine institutionalisierte Zuständigkeit als Mentorin, stehe aber jederzeit als Ansprechpartnerin für wissenschaftlichen Nachwuchs zur Verfügung, was sich auch aus meiner Zuständigkeit als Projektleitung für derzeit ca. 15 Mitarbeiter/innen ergibt.

Erfahrungen mit Führungsaufgaben: Leitung eines Projektes im Qualitätspakt Lehre (bis 2016); Leitung von derzeit drei Projekten zur Qualitätsentwicklung Lehrerbildung; Leitung der Abteilung Soziologie; Professorale Leitung des Akademischen Prüfungsamtes der PH sowie des Landeslehrerprüfungsamtes an der PH Heidelberg (bis 2016).

Erfahrungen in Gremien: Frauenbeauftragte und Mittelbauvertreterin an der Fakultät III (Universität Regensburg); Mitglied des Forschungsausschusses (bis 2015 PH HD), Mitglied des Fakultätsrates Fakultät III (PH HD), Mitglied des Hochschulrates der PH HD (derzeit komm. Vorsitz): Teilnahme an über 10 Berufungskommissionen.

Erfahrungen in der Hochschulleitung: Keine.