Meine Beweggründe: In Deutschland sind Frauen in der Wissenschaft ebenso wie in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert – wodurch uns als Gesellschaft viel Potenzial und die Vielfalt von Sichtweisen verloren gehen. Mein Weg zur Professur und in die Führungspositionen hat sich gefühlt irgendwie von selbst ergeben – nicht zuletzt deshalb, weil die (zahllosen) Hindernisse bei mir den „jetzt erst recht“‐Reflex ausgelöst haben (und nicht den „dann halt nicht“). Gerne möchte ich andere Frauen ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden und zu verwirklichen, ungebremst von anerzogenen Stereotypen, historisch überlieferten gläsernen Decken oder Ähnlichem.

Dienstort: München

Wohnort: München

Aktuelle Position(en) an der Hochschule: Dekanin (seit 2016). Fakultätsfrauenbeauftragte (seit 2007). Professorin für Software Engineering (seit 2007).

Erfahrungen als Mentorin: Im Rahmen des Programms „Bayern Mentoring“ habe ich 2005/2006 eine Studentin über ein Jahr begleitet. In meinem ganz normalen Arbeitsalltag wenden sich regelmäßig Studierende an mich, die Unterstützung bei ihrer Wegfindung suchen; sowie immer wieder auch (wissenschaftliche) Mitarbeiterinnen ebenso wie Kolleginnen und Kollegen, letztere überwiegend zu Themen aus dem Bereich Lehre. Des Weiteren begleite ich auch ausgewählte Ex‐Kollegen aus meiner Industriezeit, je nach deren Rolle bzw. Bedarf hinsichtlich Führungsfragen oder mit Blick auf deren eigene persönliche Weiterentwicklung.

Erfahrungen mit Führungsaufgaben: Vielfältige und umfangreiche: Projektleitung der Antragerstellung für den Bayerischen Forschungsverbund. Software Engineering (TUM, LMU, Uni Erlangen) (1995). Danach Leitung des hochschulübergreifenden, interdisziplinär ausgelegten Zentralprojektes dieses Verbundes (1995 – 1999). Diverse Projektleitungen während meiner Industrie‐Tätigkeit. Menschenführung in der Lehre (seit 2005), Prodekanin (2010 bis 2016), Moderation von Führungskreisen in der Industrie (seit 2014), Dekanin (seit 2016). Daneben umfangreiche Fortbildungen zu Menschenführung.

Erfahrungen in Gremien: Diverse, sowohl teilnehmend als auch leitend: Fakultätsrat (seit 2007), Fachdidaktik‐Arbeitskreis Software Engineering (seit 2008),  Berufungsausschüsse (über 20, auch an andern Hochschulen), diverse Programmkomitees von wissenschaftlichen Konferenzen, diverse Arbeitsgruppen zu strategischen bzw. operativen Themen, Lenkungskreis des BMBF‐geförderten Projektes ZUG 2 (seit 2016), erweiterte Hochschulleitung (seit 2016).

Erfahrungen in der Hochschulleitung: Als Dekanin bin ich qua Amt Mitglied der erweiterten Hochschulleitung. Dort gestalte ich strategische Entscheidungen sowie Umsetzungsprozesse maßgeblich mit. Aktuell verantworte ich z.B. die Konzeption des hochschulweiten, fächerübergreifenden Ausbaus der Studienangebote zu Digitalisierung und IT an der Hochschule München.