„Lehren heißt (auch), Hochschule zu gestalten. Welche Gestaltungsoptionen ich als Lehrende tatsächlich habe, möchte ich bei Lehren ausprobieren.“

Werdegang:

Seit 2015 Juniorprofessorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik im Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
2013-2015 PostDoc für „Digital Education“ am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
2012-2013 Vertretungsprofessorin für „Didaktik der neuen Medien (Mediendidaktik)“ an der PH Heidelberg.
2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAW Hamburg, BMBF-Projekt „Lehre lotsen“.
2007-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik sowie am Medienlabor der Universität Augsburg.
2012 Promotion zum „Lernen durch Kooperation“ an der Universität der Bundeswehr München.
2002-2007 BA-/MA-Studium „Medien und Kommunikation“ an der Universität Augsburg.
2000-2002 Duale Berufsausbildung zur Industriekauffrau.

Themen:

Forschungsschwerpunkte: Lernen mit (digitalen) Medien in Schule und Hochschule, Forschendes Lernen mit (digitalen) Medien in Wissenschaft und Praxis, Informelles Lernen mit (digitalen) Medien, Forschungsmethodologische und -methodische Fragestellungen mit Bezug zu Design-based-Research.

Kontakt:

Weblog: www.sandrahofhues.de
Twitter: @shofhues