„Ich unterrichte meine Schüler nie; ich versuche nur, Bedingungen zu schaffen, unter denen sie lernen können.“ (Albert Einstein)

Werdegang:

Seit 2018 HS Düsseldorf, Leiter des Instituts für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST).
Seit 2010 HS Düsseldorf, Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Thermodynamik und Kraftwerkstechnik.
2007 – 2010 Siemens AG, Mülheim an der Ruhr, Gruppenleiter.
2002 – 2007 Siemens AG, Mülheim an der Ruhr, Entwicklungsingenieur.
1998 – 2002 TU Braunschweig, Promotion.
1993 – 1998 Universität Siegen & University of Portsmouth, Maschinenbaustudium.

Themen:

Lehrgebiet Thermodynamik und Kraftwerkstechnik, Forschungsgebiete Energietechnik, Wärmekraftmaschinen, Energetische Quartiersentwicklung, Verantwortung im Ingenieurberuf, Wissenschaftliches Schreiben.

Kontakt:

matthias.neef[at]hochschule-duesseldorf.de