„Innovative Ideen für die Lehre zu entwickeln und umzusetzen, damit Studierende in ihrer Diversität kollaborativ lernen können, ist mein Ziel. Damit dieses Ziel realisierbar wird, halte ich ein Netzwerken für unerlässlich und konstruktiv.“

Werdegang:

Seit 2013 Vorsitzende der Gesellschaft für Schreibdidaktik & Schreibforschung e.V.
Seit 2007 Leitung des Internationalen Schreibzentrums & Lehre im Masterstudiengang Interkulturelle Germanistik/DaF (Universität Göttingen).
2015–2016 Vertretungsprofessur Fachdidaktik Deutsch (Universität Göttingen).
2015 Promotion Sprachlehrforschung/Applied Linguistics, Germanistik.
2001–2007 Schreibwerkstatt (Universität Münster).
2005–2007 wiss. Mitarbeiterin (Universität Bielefeld). Lehrkraft für DaF an ausl. Hochschulen & für DaZ (Stadt Münster).
1994 Staatsexamen Lehramt Primarstufe.

Themen:

Akademisches Schreiben in mehrsprachigen Kontexten, kollaborative Lehr- und Lernformen, interkulturelles Lernen, Internationalisierungsstrategie, Sprachlehr- und -lernforschung.

Kontakt:

melanie.brinkschulte(at)phil.uni-goettingen.de